ORAL2006
Vous souhaitez réagir à ce message ? Créez un compte en quelques clics ou connectez-vous pour continuer.
ORAL2006

fiches et discussions oral 2006
 
AccueilAccueil  RechercherRechercher  Dernières imagesDernières images  S'enregistrerS'enregistrer  Connexion  
-28%
Le deal à ne pas rater :
Précommande : Smartphone Google Pixel 8a 5G Double Sim 128Go ...
389 € 539 €
Voir le deal

 

 Sprechen Sie Deutsch ?

Aller en bas 
2 participants
AuteurMessage
clara




Nombre de messages : 27
Date d'inscription : 15/05/2006

Sprechen Sie Deutsch ? Empty
MessageSujet: Sprechen Sie Deutsch ?   Sprechen Sie Deutsch ? EmptyLun 15 Mai à 9:01

Guten Tag,

Ich möchte gern auch diese Prüfung auf Deutsch fertig machen.

Gibt es jeman anders ?

Es werde sehr angenehm zusammen zu arbeiten...

Bis bald !

Clara
Revenir en haut Aller en bas
Mag




Nombre de messages : 138
Localisation : Vannes
Date d'inscription : 15/05/2006

Sprechen Sie Deutsch ? Empty
MessageSujet: Re: Sprechen Sie Deutsch ?   Sprechen Sie Deutsch ? EmptyMar 16 Mai à 8:37

ja! ich mache mit!!

wie willst du denn arbeiten?
Revenir en haut Aller en bas
clara




Nombre de messages : 27
Date d'inscription : 15/05/2006

Sprechen Sie Deutsch ? Empty
MessageSujet: Re: Sprechen Sie Deutsch ?   Sprechen Sie Deutsch ? EmptyMar 16 Mai à 9:44

Willkommen Mag !

Vielleicht können wir über einem Text arbeiten ? (wie auf English)

Ich werde einem artikel finden.

Bis Bald

Clara
Revenir en haut Aller en bas
Mag




Nombre de messages : 138
Localisation : Vannes
Date d'inscription : 15/05/2006

Sprechen Sie Deutsch ? Empty
MessageSujet: Re: Sprechen Sie Deutsch ?   Sprechen Sie Deutsch ? EmptyMer 17 Mai à 7:13

Ok, ich warte auf deinen Artikel.

Bis dann !
Revenir en haut Aller en bas
clara




Nombre de messages : 27
Date d'inscription : 15/05/2006

Sprechen Sie Deutsch ? Empty
MessageSujet: Re: Sprechen Sie Deutsch ?   Sprechen Sie Deutsch ? EmptyMer 17 Mai à 13:05

Ausländerkinder drei Schuljahre zurück

Von Carsten Volkery

Nirgendwo sind Einwandererkinder der zweiten Generation schlechter in der Schule als in Deutschland. Obwohl sie hier aufgewachsen sind, hat ein großer Teil nicht mal Basiskenntnisse in Mathe und Lesen. Bildungsministerin Schavan verspricht einen "Masterplan".


Es ist fast schon ein Ritual: Jedes Mal, wenn die OECD eine neue Detailauswertung ihrer Pisa-Studie von 2003 vorlegt, kann Deutschland sich auf ein "Ungenügend" gefasst machen. Heute teilten die Bildungsforscher in Berlin mit, dass Deutschland auch bei den Schulleistungen von Einwandererkindern weit hinten landet.



DPA
Neues vom Pisa-Puzzle: Migrantenkinder schneiden schlecht ab
Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), nannte die Ergebnisse "mehr als bedrückend". Untersucht wurden Neuntklässler vor allem auf ihre Lesefähigkeit und Mathematikkenntnisse. Über 25 Prozent der Kinder der ersten Generation, die im Ausland geboren und mit ihren Eltern nach Deutschland eingewandert sind, erreichen demnach nicht die Kompetenzstufe Zwei der sechsstufigen Pisa-Skala. Im Vergleich mit den anderen 16 untersuchten OECD-Staaten rangiert Deutschland damit im letzten Drittel.

Bei den Leistungen der zweiten Generation liegt Deutschland sogar auf dem letzten Platz. In dieser Gruppe, die hier geboren wurde, erreichen 47 Prozent nicht das Basisniveau. Dies finden die OECD-Forscher besonders erschreckend, da diese Kinder ihre gesamte Schulzeit in Deutschland verbracht haben. In Mathematik beispielsweise erreicht die zweite Generation neunzig Pisa-Punkte weniger als die deutschstämmigen Schüler. Das entspricht drei vollen Schuljahren.

Das Leistungsgefälle zwischen der ersten und zweiten Generation dürfe aber nicht nach dem Muster interpretiert werden, die Situation der Migranten werde "schlechter, je länger sie in Deutschland sind", sagte die Ko-Autorin der Studie, Petra Stanat. Es handele sich nicht um eine Langzeitstudie, sondern um einen Vergleich zweier unterschiedlich zusammengesetzter Kohorten zu einem bestimmten Zeitpunkt, nämlich im Jahr 2003. Die erste Generation sei von Aussiedlerkindern dominiert, während die zweite Generation von türkischen Kindern geprägt sei.

Problem Hauptschule

Während in Deutschland die Kluft zwischen den einheimischen Schülern und Einwandererkindern am größten ist, lobt die Studie die klassischen Siedlerländer Kanada, Neuseeland und Australien als vorbildlich: Einwandererkinder bringen hier eine vergleichbare Leistung. Die Studie nimmt die drei Länder als Beweis, dass hohe Zuwanderungsquoten nicht notwendigerweise die Integration behindern. Erleichtert wird dies allerdings dadurch, dass die Einwanderer aus sozial höheren Schichten kommen als in den meisten europäischen Ländern.

Als einen Grund für das besonders schlechte Abschneiden der zweiten Generation in Deutschland nannte die OECD-Bildungsdirektorin Barbara Ischinger die Konzentration benachteiligter Schüler in den Hauptschulen. Dort akkumulierten sich soziale Benachteiligung, kognitive Schwächen und Sprachprobleme. Sie sprach sich daher gegen die frühe Selektion im dreigliedrigen Schulsystem aus. Je länger die Schüler zusammenblieben, desto besser.

Mangelnde Motivation ist laut der Studie kein Erklärungsfaktor für schlechte schulische Leistungen. Einwandererkinder seien mindest genauso oder höher motiviert als ihre einheimischen Mitschüler. Deutschland kann sich auch nicht hinter dem Argument verstecken, dass die meisten Migranten aus bildungsfernen Schichten kommen und die Schulprobleme daher rühren. In Österreich und der Schweiz schneiden beispielsweise die Kinder türkischer Einwanderer besser ab als hier. Woran das liegt, konnten die OECD-Vertreter nicht erklären.

Sprachförderung und ein "Masterplan"

Einen messbaren negativen Einfluss hat es allerdings, wenn im Elternhaus nicht die Landessprache gesprochen wird. Um den Rückstand aufzuholen, seien zusätzliche Sprachförderung und Lehrerausbildung vonnöten. Länder mit klaren Sprachförderungsprogrammen hätten in der Pisa-Studie besser abgeschnitten, erklärte Stanat. Dazu zählen Australien, Kanada und Schweden. Hier gebe es klare Standards und Leistungstests.

Bei der Pressekonferenz anwesend waren auch Bildungsministerin Annette Schavan (CDU), Berlins Bildungssenator Klaus Böger (SPD) und Böhmer, die Staatsministerin im Kanzleramt. Die drei Politiker wirkten nicht besonders glücklich auf dem Podium, weil sie sich bereits die Schlagzeilen über die Misere ausmalten.

Schavan wies darauf hin, dass es ganz hervorragende Schulen mit hohem Migrantenanteil gebe, über die viel zu wenig berichtet würde. Auch stammten die Daten der vorliegenden Studie ja aus dem Jahr 2003 und spiegelten daher noch gar nicht die Wirkung der seither ergriffenen Maßnahmen wider. Auch Böger, Vizepräsident der Kultusministerkonferenz, erinnerte daran, dass die Länderminister gleich nach der ersten Pisa-Veröffentlichung einen Schwerpunkt auf Sprachförderung gelegt hätten.

Obwohl Schavan vor "Aktivismus" warnte, fühlte sie doch gezwungen, ein "stimmiges Integrationskonzept" anzukündigen, in dem alle Einzelmaßnahmen gebündelt würden. "Mit Appellen wird es nicht getan sein", sagte die Ministerin. Nötig seien höhere Investitionen. Die Merkel-Vertraute Böhmer plädierte dafür, "den Blick erstmal aufs Elternhaus zu richten". Den Müttern komme die entscheidende Rolle zu, damit die Weichen besser gestellt werden könnten. Zusätzlich versprach sie Sprachförderung "vom Kindergarten bis zum Berufseinstieg".

Auf die Frage, ob der Bund sich denn überhaupt in die Länderdomäne Bildung einmischen könne, antwortete Schavan: "Die Öffentlichkeit interessiert sich nicht dafür, wer es darf, sondern wer es tut". Die Bundesregierung werde einen "Masterplan" vorlegen.
Revenir en haut Aller en bas
clara




Nombre de messages : 27
Date d'inscription : 15/05/2006

Sprechen Sie Deutsch ? Empty
MessageSujet: Re: Sprechen Sie Deutsch ?   Sprechen Sie Deutsch ? EmptyMer 17 Mai à 13:08

Hallo Mag,

Entschuldige mich. Ich bin zurück nach meinem Arbeit. So, hätte ich leider nicht Zeit bevor.

Ich habe einem interessante Artikel über Ausländerkinder und Schule in Deutschland.

Viel Spass !

Clara

affraid Mein Deutsch ist nicht so gut, wie du es schon gelesen hatte !
Revenir en haut Aller en bas
Mag




Nombre de messages : 138
Localisation : Vannes
Date d'inscription : 15/05/2006

Sprechen Sie Deutsch ? Empty
MessageSujet: Re: Sprechen Sie Deutsch ?   Sprechen Sie Deutsch ? EmptySam 20 Mai à 5:17

Kein Problem mit deinem Deutsch, es ist nicht so schlimm, wenn wir Fehler machen, das wichtigste ist verständisbar zu sein.

Ich hatte deine Antwort nicht bekommen, ich probiere dann es am Wochenende zu machen. Wie ich schon auf einem anderen "Post" gesagt habe, ich habe ein wenig Problem mit meiner Organisation... Es gibt so viel zu tun. pale

Ich wollte auch dir sagen: auf EDP gibt es auch ein "Post", wo wir Texten zusammenfassen. Ich gebe dir nachher die Netzadresse.

Bis bald.
Revenir en haut Aller en bas
Mag




Nombre de messages : 138
Localisation : Vannes
Date d'inscription : 15/05/2006

Sprechen Sie Deutsch ? Empty
MessageSujet: Re: Sprechen Sie Deutsch ?   Sprechen Sie Deutsch ? EmptySam 20 Mai à 5:28

da die Adresse:
http://edp.ipbhost.com/index.php?showtopic=39977&st=190
Bist du vielleicht Clara29? die auch auf diesem "Post" mit uns gesprochen hat?
wenn nicht, dann geh direkt auf dem letzten Nachricht.
Revenir en haut Aller en bas
Contenu sponsorisé





Sprechen Sie Deutsch ? Empty
MessageSujet: Re: Sprechen Sie Deutsch ?   Sprechen Sie Deutsch ? Empty

Revenir en haut Aller en bas
 
Sprechen Sie Deutsch ?
Revenir en haut 
Page 1 sur 1

Permission de ce forum:Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
ORAL2006 :: Langues-
Sauter vers:  
Ne ratez plus aucun deal !
Abonnez-vous pour recevoir par notification une sélection des meilleurs deals chaque jour.
IgnorerAutoriser